Arme Sau…

Wie ja einige wissen, bin ich z.Z. ein mehr oder minder fleißiger Student. Und heute ist einer dieser Tage, wo einem der Professor richtig leid tun kann.
Damit meine ich nicht den regulären Lektor, sondern einen Kandidaten auf eine Professorenstelle an meiner Hochschule. Der Mann hat 90 Minuten Zeit ein Thema, das ihm vorgegeben wurde, sachlich und verständlich vorzutragen. Weder hat er die Studenten vorher kennengelernt, noch weiß er den genauen Wissensstand der Studenten. Und nun soll er „eiskalt“ über ein Thema in dieser „Probevorlesung“ referieren.

Weshalb er eine arme Sau nun sei, fragt sich der geneigte Leser?

Nun, nach der Vorlesung teilt unser regulärer Lehrkörper Bewertungsbögen aus, die wir ausfüllen müssen. D.h. die Zukunft dieses Mannes hängt unter anderem davon ab, wie wir, die Studenten, diese arme Sau beurteilen. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich weiß, dass meine Zukunft von Leuten abhängt, die – so stereotyp es auch klingen mag – faul da rumsitzen und mir eigentlich keinerlei Beachtung schenken…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: