Politisches…

Natürlich bin ich als Ausländischstämmiger betroffen von der Diskussion und ich kann wohl nicht ganz vorurteilslos an diese Sache herangehen. Auch habe ich mir überlegt nichts zu diesem Thema zu
sagen, weil normalerweise schon alles gesagt worden ist, aber ich denke, dass diejenigen die auch nur ein wenig mehr als braune Soße in ihren Köpfen haben diesem Brief und diesen Artikeln hier ein wenig Beachtung schenken sollte. Dieser Populismus, der sich zur Zeit in der deutschen Politik breit macht, macht mir inzwischen Angst. Und zwar gewaltig. Ich stimme dem zu, dass man als Immigrant sich mit der deutschen Kultur vertraut machen sollte, aber ebenso kann ich doch von der deutschen Gesellschaft erwarten, dass ich meine alten Gepflogenheiten weiterhin verfolge. Ich komme nun mal aus einem anderen Kulturkreis und einige Dinge sind da halt anders.
Aber ist es nicht grade dieses Anderssein, dass den Reichtum an Kultur auch in Deutschland fördert?
Bin ich ein schlechterer Deutscher, nur weil ich nicht drei deutsche Mittelgebirge aufzählen kann?
Oder weiß, was für ein berühmtes Gemälde z.B. Franz Marc gemalt hat?

Ich kann natürlich von Glück reden, dass meine Familie schon vor Jahren eingebürgert worden ist. Würden wir heute soetwas beantragen sähe es wohl überhaupt nicht gut mit der Einbürgerung aus. Und das auch schon ohne den Test aus Hessen, der ja zur Zeit wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen hängt.

Auch wenn das hier jetzt zynisch klingen mag:
Ich glaube nicht, dass der Ansatz vom Multikulturellen versagt hat, denn es gibt genügend Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Aber ich glaube, dass der Populismus der von einem gewissen großen „deutschen“ Tagesblatt und etlichen Politikern geführt wird, dieses Land noch dahin bringen wird, wo wir schon 1933 waren. Nicht die Gesellschaft hat versagt, sondern die Politik hat es versäumt der Gesellschaft ehrlich gegenüber zu sein und versucht nun mit allen Mitteln den Schwarzen Peter (schon wieder so ein rassistischer Ausdruck) denjenigen in die Schuhe zu schieben, die sich nicht so gut wehren können. Und sei es nur, um weiterhin für einige Jahre an der Macht zu bleiben.

Absolute Macht korrumpiert nun mal absolut.

P.S.: Den Brief habe ich via Riemer, der es wiederum über René hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Politisches…“

  1. hmpf

    ich kann kein einziges aufzähln, mach dir nix draus. bin übrigens deutscher.

  2. […] Unfug » Politisches… “Dieser Populismus, der sich zur Zeit in der deutschen Politik breit macht, macht mir inzwischen Angst. Und zwar gewaltig.â€? – Mir auch. (tags: politik gesellschaft) […]