Hamburg ist ein Dorf…

Das ist mir heute mal wieder in der U-Bahn aufgefallen.
Es passiert einem ja schon oft genug, dass man Leute an allen möglichen und unmöglichen Orten antrifft. Sei es nun im Bus, auf dem Kiez oder auch in einem Restaurant, das man zum ersten Mal besucht. Immer wieder sieht man jemanden, den man kennt und meistens ist es sogar jemand den man gerne grüßt und sich auf ein kleines Pläuschen einlässt. Man tauscht Neuigkeiten über gemeinsame Freunde/Bekannte aus und verspricht sich, dass man sich mal wieder treffen müsste. An sich also nichts Ungewöhnliches.

Wie sieht es nun aber aus, wenn die andere Person eine öffentliche Person ist, sie also bekannt ist, aber man selbst nur eine weitere unbekannte Figur im Leben dieser Person ist?

Mir persönlich ist es schon passiert, dass ich u.a. Reamonn, Peter Lustig, aber auch jemandem wie Heath Hunter (kennt den eigentlich noch jemand?) über den Weg laufe. Und heute in der Bahn war es nach mehrmaligem Hinsehen halt Jasmin Wagner, das ehemalige Blümchen. Ich war nie ein Fan von ihr, weder zu ihrer Blümchenzeit (sie ist in meiner Altersklasse) noch zu ihrer neuen Phase, in der sie sich unter ihrem bürgerlichen Namen präsentiert. Ich werde mich auch nicht darüber auslassen, ob sie sich zuwenig oder zuviel geschminkt hat, oder sonstige Nichtigkeiten.
Sondern eher um diese „peinlichen“ Situationen in denen man sich nicht sicher ist, ob es nun diese prominente Person ist.
Hong-An: „Hmm… was steht denn heute so im Abendblatt? Oh. Das Mädel, das da eben eingestiegen ist kennst du doch irgendwoher? Warst du mit ihr in der Schule? Nein… moment Mal. Das ist doch Blümchen, bzw. Jasmin Wagner, oder?“
Jasmin Wagner: „Angenehmer Tag heute. Bisher hat mich noch niemand erkannt…“
Hong-An: „Nein, das kann nicht sein. Die fährt als Promi doch bestimmt Auto. Aber vielleicht sollte ich nochmal über den Zeitungsrand sehen. Vielleicht ist sie es ja doch nicht.“
Jasmin Wagner: „Oh nein. Der komische Kerl in der Zeitung scheint mich erkannt zu haben. Hoffentlich spricht er mich nicht an. Ich bin doch noch total müde von der letzten Studiosession.“
Hong-An: „Soll ich sie ansprechen? Wieso eigentlich? Nur weil sie ein Promi ist? Und außerdem würdest du ihr ja was vorheucheln, denn du bist ja nie Fan von ihr gewesen.“
Jasmin Wagner: „Der Kerl schaut schon wieder zu mir. Vielleicht hat er mich ja doch nicht erkannt?“
Hong-An: „Hoppla. Ich glaube die hat gemerkt, dass ich sie ab und zu anschaue. Hoffentlich glaubt sie nicht, dass ich irgendsoein komischer Fan bin, der sich nicht traut sie anzusprechen.“
Jasmin Wager: „So ein Glück. Da ist schon meine Haltestelle. Schnell flüchten bevor er mich noch anspricht.“
Hong-An: „So ein Glück. Gut, dass sie hier ausgestiegen ist, sonst hätte sie mir noch gesagt, dass sie tatsächlich Jasmin Wagner wäre und mich gefragt, wieso ich mich nicht getraut habe sie anzusprechen.“

So ist es zumindest in meinem Kopf abgelaufen. Ob Frau Wagner das gedacht hat, was ich ihr in den Kopf getippt habe, weiß natürlich nur sie und wenn sie sich von dieser kleinen Geschichte ungerecht behandelt gefühlt hat so kann sie sich (bzw. ihr Management) gerne bei mir per mail melden und ich werde den Text kürzen bzw. ggf. sogar streichen.

Hamburg ist halt ein Dorf, manchmal auch mit mehr oder minder berühmten Dörflern…


Beitrag veröffentlicht

in

von